top of page

Hi! Wir sind Ilker und Johannes. Wir kennen uns seit dem Studium und haben vieles gemeinsam: Wir sind Wirtschaftsingenieure, teilen die Leidenschaft für Gründungsthemen und möchten etwas zum Klimaschutz beitragen. Als wir überlegt haben, wie wir genau das erreichen können, ist Ceres entstanden.

20220929-DSC_3070.jpg

Unsere Geschichte

Alles begann 2020 an der Technischen Universität Darmstadt. Im ersten Pandemiesemester besuchten wir während unseres Masterstudiums ein Seminar, in dem sich Studierende in Teams zusammenfinden, in einem wettbewerbsähnlichen Format eine Geschäftsidee ausdenken und dazu einen Businessplan schreiben. Die Ergebnisse werden einer Expertenjury vorgestellt, das Siegerteam wird ermutigt – in Zusammenarbeit mit dem universitätsinternen Gründungszentrum – parallel zum laufenden Studium an der Idee weiterzutüfteln. Während die Pandemie die Menschen in ihre eigenen vier Wände zwang, erkannten wir, wie das geänderte Konsumverhalten bereits bestehende Umweltprobleme noch weiter verschärfte. Der Onlinehandel setzt zum großen Teil noch immer auf umweltschädliche Verpackungslösungen wie Styropor oder Luftpolsterkissen aus Plastik. Unsere Antwort darauf war: Stroh. Das überzeugte auch die Jury. Es folgte das sechsmonatige Hessen-Ideen Stipendium, das uns erlaubte, das Projekt während des Studiums weiterzuverfolgen. Nach dem Studium ging es an das Prototyping, wir professionalisierten uns und bereiteten unseren Markteintritt vor. Das sehr volle Jahr 2022 endete mit einem besonderem Highlight für uns - wir wurden Sieger des Hessischen Gründerpreises in der Kategorie “Gründung aus der Hochschule”. Motiviert ging es also in das neue Jahr 2023, in dem wir den Markteintritt realisieren möchten. Dazu ziehen wir ab Februar in unsere erste Produktionshalle nach Fluxum Gernsheim. Wir möchten uns bei allen Weggefährten bedanken und sind gespannt, wo die Reise für uns hingeht.

Das Team

Bekannt aus

24087490-frankfurter-rundschau-2uOLkF2DXrea.jpg
strichpunkt-faz-branding-agency-design.jpg
Station_OpenGraph_edited.jpg
1200px-RheinMain_TV_Logo_edited.png
sat1-logo-rgb-700x438-2_edited.png
default_image_edited.jpg
wndn-logo_edited.png
FAZ-Metropol_Logo_positiv_RGB_140.png
1200px-Darmstädter_Echo_Logo.svg.png
bottom of page